Das Rätsel „Bäume im Lebensraum Wald“ ist universell als Wiederholung einsetzbar, weil allgemeine Grundbegriffe abgefragt werden. Allerdings wird die Kenntnis einiger Baumarten vorausgesetzt.
Einsatzort wird in vielen Bundesländern die Klassenstufe 5/6 sein. Das Rätsel lässt sich aber auch in höheren Klassenstufen z.B. in Vertretungsstunden einsetzen. Viele Begriffe, die bei jüngeren Schülern noch eingeführt werden müssen, sind für ältere Schüler bereits Teil der Allgemeinbildung und schulen somit Sprach- und Rechtschreibkompetenz.
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Einige Tipps zum Kreuzworträtseleinsatz:
Falls einige Wörter nicht zum erarbeiteten Lernstoff passen sollten, kann die LehrerIn sie einfach an die Tafel schreiben. Natürlich ohne die entsprechende Frage. Dadurch gibt man nicht zuviel vor.
Diese Art der Hilfestellung lässt sich auch noch verfeinern, indem man Begriffe je nach Ausrichtung im Rätsel senkrecht oder waagerecht schreibt.
Manche Schüler sind früher fertig als andere, das lässt sich nicht verhindern. Aber die schwächeren Schüler sollten auch die Chance bekommen, das Rätsel zu vollenden. Vielleicht bildet es ja auch die Grundlage für eine Lernkontrolle. Dann ist es sogar wichtig, dass alle Schüler möglichst vor Ende der Stunde ein ausgefülltes Blatt mit nach Hause nehmen können.
Deshalb kann man die früher fertig gewordenen Schüler beauftragen, die Lösungswörter an die Tafel zu schreiben, auch hier wieder ohne die entsprechenden Fragen. Die langsameren Schüler haben dann nicht das Gefühl des Versagens, sondern betrachten diese Variante als ein Lernspiel. Die schnellen Schüler sind beschäftigt und sehen ihren Auftrag als Belohnung an.