„Lehrers.de“ stellt Ihnen praxiserprobtes Lehrerknowhow zur Verfügung, frei zum Download und zur Nutzung in Ihrem Unterricht.
Neben Arbeitsblättern und nützlichen Infos gibt es hier auch einige Unterrichtsideen, die hilfreich sein sollen für Ihre tägliche schulpraktische Arbeit.
Solchen oder ähnliche Ansätzen folgen glücklicherweise auch viele andere Lehrerportale, so dass es mittlerweile zahlreiche geeignete Quellen für Lehrer gibt. Also just another Lehrer-Side?
Nicht ganz. Lehrers.de versucht sich u.a. einem Aspekt zu stellen, der meiner Ansicht nach in der Vergangenheit eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat, wenn es um die Konzeption von Unterricht ging. Vorrangig geht und ging es immer darum, dass die „Unterrichtsqualität verbessert“ wurde, was ja aller Ehren wert ist und eine Selbstverständlichkeit sein sollte im Falle von Neuerungen.
Übersehen wird dabei aber gelegentlich, dass viele der neuen Unterrichtsmethoden, (Stichwort „Methodenlernen“) die Lehrer umzusetzen haben, häufig eine enorme Arbeitsinvestition erfordern, wobei der Erfolg manchmal recht zweifelhaft ist.
Es gibt aber Methoden oder Arbeitsweisen, die sogenannte „Selbstgänger“ sind, dh., die Schüler nehmen diese Unterrichtsform an und arbeiten im Idealfall eigenständig, selbstorganisiert und entlasten damit gleichzeitig den Lehrer.
Lehrers.de glaubt welche (wieder-) gefunden zu haben und stellt sie vor. Einige sind recht ungewöhnlich, um den Begriff „innovativ“ nicht unnötig zu strapazieren.
Dass viele der vorgestellten Methoden und Vorschläge etwas computerlastig angelegt sind, hängt damit zusammen, dass arbeitssparende Automatisierungsprozesse am einfachsten nun mal digital umgesetzt werden können. Ich hoffe aber, auch jene Kollegen anzusprechen, die sich nicht unbedingt als „digital Natives“ verstehen.
Diese Seite befindet sich seit 2017 im Aufbau.